Projekte

Für das Fehlende da sein! Wir realisieren eigene Projekte und beteiligen uns - soweit es unsere Ressourcen erlauben - an den Spesen ausgewählter Projekte Dritter (Vereine, Gruppen von Freiwilligen). Wir entwickeln die Projekte im Gespräch und haben einen einfachen Mechanismus für die Finanzierung. Interessierte sind eingeladen, mit uns in Kontakt zu treten.

Deutschklassen Bern-Viktoria

Wir unterstützen seit Sommer 2016 die Deutschklassen der Freiwilligen im Durchgangszentrum Bern-Viktoria mit einem Beitrag zur Deckung der Spesen (Bücher, Lernspiele, Schulreisen).

Die Schulreisen sind jedes Jahr ein Highlight. Eine der Lehrer/-innen, Regula Manz-Ott, schrieb uns: "Wir haben an diesem Tag mehr Deutsch gesprochen als in allen Kursstunden zusammen. Dabei gab es viel zu lachen, weil die Verständigung bei etwas schwierigeren Themen nicht einfach ist."

Sport für Newcomers

Die Gruppe "Berne Bears" bietet jeden Dienstag Volleyball (Turnhalle Sonnenhof) und jeden Freitag Basketball (Turnhalle Schönau) an - jeweils 18-20 Uhr. Unser Verein unterstützt dieses Angebot, mit Bällen und Turnschuhen.

Koordinator: Emrah Tüysüz tuysuzemrah@gmail.com

Sammelaktion - Velos für Asylsuchende

Im Sommer 2016 konnten wir zahlreichen Flüchtlingen zu einem Velo verhelfen. Ein besonderer Dank geht an die Spendenden, die uns Velos in tip-top Zustand zur Verfügung stellten. Unser Verein half mit Ersatzteilen, Velohelmen oder Schlössern. Wir begleiteten die Empfänger/-innen auf einer Proberunde durch die Stadt und testeten ihre Fahrkenntnisse.

Asylsuchende und Freiwillige in der Bibliothek

Ihr Projekt

Hier könnte schon bald der Name Ihres Projektes stehen.